Dienstag, 2. Dezember 2008

"Ganz allmählich ist die Musik verstummt und mit ihr das Gefühl tiefer Freude, das mich in den ersten Jahren begleitet hatte.
Der Freude habe ich am allermeisten nachgetrauert.
Später bin ich auch glücklich gewesen,
gewiß,
aber das Glück verhält sich zur Freude wie eine elektrische Lampe zur Sonne.
Das Glück hat immer einen Gegenstand,
man ist über etwas glücklich,
es ist ein Gefühl, dessen Auftreten von etwas Äußeren abhängt.
Die Freude dagegen hat keinen Gegenstand.
Sie kommt ohne jeden ersichtlichen Grund über dich, sie gleicht im Wesen der Sonne, leuchtet dank der Verbrennung ihres eigenen Herzens!"
(Susanna Tamaro)

1 Kommentar:

Zitrone hat gesagt…

Ich habe das Buch "Geh wohin dein Herz dich trägt" von Susanna Tamaro gelesen. Manchmal kommen mir einige Bilder aus diesem Buch in meine Gedanken zurück. Dann habe ich das Gefühl ich muss es noch mal lesen. Irgendetwas aus diesem Buch habe ich noch nicht entdeckt oder verstanden.
Katrin